NACHHALTIGKEIT -
Aufgabe und Verpflichtung zugleich

Nachhaltiges Handeln ist facettenreich. Es bezieht sich auf soziale, ökologische und ökonomische Aspekte, auf einen schonenden Umgang mit Ressourcen unterschiedlichster Art. Wir setzen Nachhaltigkeit gleich mit «Verantwortung übernehmen», mit dem konsequent umgesetzten Bestreben, eigene Prozesse und Werte hinsichtlich Nachhaltigkeit stetig zu optimieren. Dabei machen wir uns stark für ein weitsichtiges Wirtschaften, das all unsere Anspruchsgruppen – Mitarbeitende, Lieferanten, Kapitalgeber und Partner gleichermassen – verpflichtet, hohe Massstäbe einzuhalten.

wertschöpfung de.png

WERTE SCHAFFEN - Der «Wertschöpfungsgenerator» von Ceconet 

Für unsere Stakeholder schaffen wir nachhaltige Werte. Dazu machen wir unser Lösungsangebot in den Bereichen Professional Multimedia, hybride Multimedia-Installationen und Telco-OEM «schweizfähig». Dafür nutzen wir vielfältige Ressourcen und erzielen damit Wirkung (Werte).

WIRTSCHAFT - Erfolgsfaktoren

Nachhaltiges Wachstum

  • Klare Unternehmensstrategie
  • Stete Innovation
  • Kontinuierliche Prozessoptimierung
  • Gesundes, organisches, selbstfinanziertes Wachstum

Fokus auf langjährige Geschäftspartnerschaften

  • Langfristige Geschäftsbeziehungen
  • Pflege der Beziehung mit Kunden, Lieferanten und Produzenten
  • Rund 80 Prozent des Umsatzes mit Bestandskunden erwirtschaftet
  • Einbindung der Lieferanten in Prozessoptimierung, Problemlösung und Qualitätssicherung

Integriertes Verständnis und effiziente Steuerung der Wertschöpfungskette

  • Enge Kooperation mit Partnern in Taiwan
  •  Gut funktionierendes Partnernetzwerk
  • Gute Kenntnisse der Wertschöpfungskette im asiatischen Raum

Erfassung und Umsetzung von Kundenbedürfnissen

  • Intensiver Austausch mit Kunden und Erkennen spezifischer Bedürfnisse
  • Kompetente technische Beratung

Umwelt - Dafür stehen wir ein

Effiziente und umweltschonende Logistik

  • Vorausschauende Warenbewirtschaftung
  • Grosse Lagerbestände in der Schweiz
  • Wahl der Transportwege und Transportmittel nach ökologischen und ökonomischen Kriterien

Schonender Umgang mit Energie und Reduktion von Emissionen

  • Optimierung (Minimierung) der ökologischen Auswirkungen der gesamten Wertschöpfungskette: Rohstoffgewinnung, Herstellung der Produkte, Transport der Produkte, Betrieb von Ceconet, Nutzung der Produkte beim Kunden, Rezyklierung
  • Kontinuierliche Bewertung der CO2-Emissionen bei Eigenprodukten zur Minimierung der ökologischen Auswirkungen
  • Effiziente Energienutzung am Firmensitz in Mägenwil und maximale Reduktion der Betriebsemissionen

Abfall und Recycling

  • Abfallminimierung durch ressourcenschonende Prozesse, Produkte und Verhaltensweisen
  • Engagement für eine geregelte Entsorgung und Wiederverwertung der Produkte
  • Mitglied von «Swico Recycling»

SOZIALES - Dazu verpflichten wir uns

Einhaltung von Sozial- und Umweltvorgaben bei Eigenprodukten

  • Bekenntnis zur sozialen und ökologischen Verantwortung
  • Bei Lieferanten Sicherstellung hoher Standards bei Geschäftsverhalten, Umweltschutz und Arbeitsbedingungen
  • Verhinderung von Kinderarbeit und Zwangsarbeit
  • Berücksichtigung ausschliesslich von Lieferanten, die Menschenrechte einhalten (Auditierung nach SA8000-Standard)

Attraktiver Arbeitgeber

  • Offene Unternehmenskultur
  • Alle Mitarbeitenden haben denselben Stellenwert 
  • Faire Anstellungsbedingungen: attraktive Saläre und mögliche Boni bei erfolgreichem Geschäftsabschluss
  • Fünf Wochen Ferien (ab dem 50. Lebensjahr sechs Wochen)
  • Unterstützung bei Weiterbildung
  • Mitspracherecht in der Unternehmensführung